Pessimist mit Schmetterling – Wilhelm Busch

Die ganze Welt kennt Max und Moritz, die zwei bösen Buben von Wilhelm Busch. Gemeinsam mit Plisch und Plum oder Hans Huckebein bevölkern sie den humoristischen Hausschatz, der wiederum zum Inventar eines jeden Bildungsbürger-Haushalts gehörte, zumindest in meinen Kindertagen.
Mit zwei großen Ausstellungen würdigt das Wilhelm-Busch-Museum Hannover nun den berühmten Erfinder dieser skurrilen Gestalten, der heute genau vor 175 Jahren in Wiedensahl zur Welt kam.

hor_busch_wilhelm.gif

Wilhelm Busch, 15. April 1832, 6.00 (LMT), Wiedensahl, D
Datenquelle: Datenbank des Deutschen Astrologen-Verbandes

Ein umfassendes und wenig bekanntes malerisches Werk ist seit März am Georgengarten zu sehen, darunter kleine Ölgemälde aus den 90ern, das Spätwerk! Mehrere Rauminstallationen verdeutlichen zudem, dass Wilhelm Busch bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert mit der vierten Dimension experimentierte. 

Mars und Uranus im Zeichen des Wassermanns lassen grüßen! Der Zeichner und Dichter erscheint im Kontext dieser Jubiläums-Ausstellungen als ein echter Wegbereiter der Moderne, viele neue Facetten eines vermeintlich alten Bekannten werden sichtbar.