Die POP-Berlinale

Die angeblich beste Rockband der Welt eröffnet heute die Berlinale, mit der Weltpremiere des Konzertfilms “Shine a light” von US-Regisseur Martin Scorsese.

 rolling_stones.jpg
Die Rolling Stones als Filmstars

Und es geht fröhlich weiter in den nächsten Tagen. “Dream of Life”, ein Dokumentar-Film über das Leben von Patti Smith ist Samstag im Programm, am Abend zuvor zelebriert die Heroine des Punk und Wave ein Konzert in der Kreuzberger Passionskirche.

Madonna stellt sich dieses Mal als Filmregisseurin vor. Und mit Neil Young gibt sich eine weitere Rocklegende die Ehre, die Geschichte von Crosby, Stills, Nash & Young wird im Musikfilm “Déjà vu” erzählt.

Zur Einstimmung für alle Popmusik-Cinéasten empfehle ich den heutigen TAZ-Artikel mit dem inoffiziellen Drehbuch zum Auftritt der Altherren-Band.

Und Neptunwelten präsentiert hier die Horoskope der rollenden Steine, in ihrer aktuellen Zusammensetzung. Bekanntlich starb Gitarrist Brian Jones bereits 1969, Bill Wyman hatte 1993 keine Lust mehr und stieg aus.

hor_richards.gif

Keith Richards, 18. Dezember 1943, 6.00 Uhr (GDT), Dartford, GB
Datenquelle: Lois Roddens Astrodatabank mit einem A-Rating

hor_jagger.gif

Mick Jagger, 26. Juli 1943, 2.30 Uhr (GDWT), Dartford, GB
Datenquelle: Lois Roddens Astrodatabank mit einem A-Rating

hor_watts.gif

Charlie Watts, 2. Juni 1941, Geburtszeit unbekannt, Islington, GB
Datenquelle: Wikipedia

hor_wood.gif

Ron Wood, 1. Juni 1947, Geburtszeit unbekannt, Hillington, GB
Datenquelle: Wikipedia

Zwei Zwillinge, die sich nicht so wichtig nehmen, stehen Großmaul Mick Jagger zur Seite. Ganz klar ist er der Chef, denn seine Löwe-Sonne steht mit Jupiter und Pluto in Konjunktion. Dass dies Keith Richards schon ein Leben lang nicht gefällt, liegt auf der Hand. Aber wenn die Schütze-Sonne einem Saturn gegenübersteht, hat man einfach die schlechteren Karten, wenn es um den Chef-Job in einer Rock`n Roll-Band geht.