Allen Leserinnen und Lesern ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest!

Astrologen und Symbologen wissen, dass die Geburt des Jesuskindes in der Heiligen Nacht nur ein anderes Bild für die Wiederkehr des Lichtes ist.

Die Wintersonnenwende am 21. oder 22. Dezember markiert den Winteranfang. Die Sonne ist in unseren Breitengraden am tiefsten Punkt angelangt.

frohe-weihnachten

Die längste Nacht des Jahres dauert in Bochum 16 Stunden und auch wenn wir in den nächsten Wochen zunächst kaum spüren, dass die Tage wieder länger werden, ist der Wendepunkt erreicht.

Im Zeichen Steinbock scheint das Leben in der Natur zu erstarren. Doch unter der Erde bereiten sich die Pflanzen darauf vor, im Frühjahr wieder zu wachsen. Anthroposophen sprechen davon, dass die Pflanzen im Verborgenen einen Lichtimpuls empfangen.

Sowohl in der inneren Welt unserer Seele als auch im Außen gibt es diesen Moment des Innehaltens und so sind die (hoffentlich) ruhigen Feiertage eine gute Zeit, um nach innen zu schauen und das alte Jahr abzuschließen. In der Stille und Ruhe der Rauhnächte kann man erspüren, wohin die Reise im neuen Jahr geht. Und wer das innere Licht spürt, kann auch in diesen harten Zeiten hoffnungsfroh in die Zukunft schauen.

Als ich ein Kind war, haben mich die Engel rund um das Weihnachtsgeschehen immer fasziniert. Engel sind Boten des Himmels, mit ihren Flügeln können sie weite Strecken überwinden.

Sie beschützen die Menschen und schon bevor das Christentum die Erzengel erfand, gab es geflügelte Wesen in der Mythologie, wie Merkur-Hermes oder die griechische Nike. Mögen die himmlischen Heerscharen über Sie wachen und Ihnen Zuversicht schenken. Und vielleicht begegnet Ihnen ja in den kommenden Tagen der eine oder andere Engel und hält eine wichtige Botschaft bereit.

Kommen Sie gut ins neue Jahr und ich freue mich, wenn wir uns in 2016 wiederlesen. Hier im Astroblog und in der Beratungspraxis beginnen nun die Weihnachtsferien. Ab 7. Januar 2016 bin ich wieder erreichbar, entweder telefonisch 0234. 683 723 oder per Mail unter kontakt@astrologos.de.

Bildquelle: Foto Monika Meer