Unterwegs in Hessen

Am Wochenende war ich auf Schloss Ramholz im hessischen Vogelsberg und habe dort bei einer Hochzeit Musik aufgelegt. Vorher blieb genügend Zeit, um im schönen Park von Ramholz spazieren zu gehen. Dabei begegnete mir dieser Merkur.

merkur_statue.jpg
Merkur-Statue im Schlosspark Ramholz © Foto Monika Heer

Leider war es nicht möglich, die Statute von vorne zu fotografieren, da das Gelände um den Neo-Renaissance-Bau abgesperrt war.  Bei meinen Recherchen fand ich heraus, dass Carl Ferdinand Stumm, später Freiherr von Stumm-Halberg, ein riesiges Vermögen mit dem Neunkircher Eisenwerk in Saarbrücken erwarb und das Schloß mit seiner Familie bewohnte. Seine  Nachfahren verspekulierten sich während der fünfziger Jahre mit Fehl-Investitionen in ein kanadisches Ölfeld. Als die Ölkrise kam, war es vorbei mit der Herrlichkeit. Alle Ländereien und Gebäude mussten verkauft werden. Und so entstand eine wunderbar gelegene Gastronomie für feierliche Anlässe.