Merkur-Geschichten, die das Leben schreibt…

Als experimentierfreudige Astrologin habe ich mich dieses Jahr getraut, das neue ASTROLOGOS-Programm gleich zu Beginn der rückläufigen Merkurphase auf den Weg zu bringen. Was dann passierte, ist eine ganz lustige Merkur-Retro-Geschichte.

Merkur Sonne Venus
Merkur auf seiner Bahn in der Nähe von Sonne und Venus

Schon wenige Stunden, nachdem der Auftrag online erteilt war, dies geschah nach fünfmaligem Korrekturlesen am Morgen des 26. September, kam die erste E-Mail aus der Druckerei und eine Lieferung des sogenannten Proofs wurde für den 30.09. angekündigt. Et voilà, denkt sich die Astrologin, ist ja gar nicht so schlimm, der rückläufige Merkur, klappt alles prima und viel schneller als erwartet.

Am 30. September aber kam keine Lieferung, dafür eine weitere Nachricht, der Andruck sei jetzt in der Post. Drei Tage später wurde der Proof geliefert, allerdings an die Adresse des freundlichen Grafikers. Prinzipiell gar kein Problem, leider waren es aber nicht die sehnlich erwarteten Andrucke, sondern um die hundert Überseefracht-Dokumente. Rücktransport und Weiterleitung an den eigentlichen Empfänger, eine Shipping-Firma in Essen, mussten nun erst einmal organisiert werden.

Das wiederum ging erstaunlich schnell, innerhalb weniger Stunden, während die nächsten Versuche des Unternehmens mit den braunen LKW fehlschlugen. Viele Telefonate später war ein neuer Termin gefunden: 6.10.2008!
Der Tag der Deutschen Einheit ging ins Land und ein weiteres Wochenende. Und dann war der 6. Oktober da. Auch an diesem Tag geschah nichts, außer der Konjunktion von Sonne und Merkur am späten Abend und noch viel mehr E-Mails.

Wiederum drei Tage später: eine Entschuldigung der Druckerei für den bisherigen Verlauf. Und das Angebot, den Proof erneut zu versenden, ja sogar auf unseren Wunsch die Botenfirma zu wechseln, das alles ohne weitere Kosten. Und endlich am Montag, den 13. Oktober, war es soweit. Der Probedruck wurde pünktlich morgens um zehn geliefert. Ende gut, alles gut.

Probedruck neues Astrologos-Jahresprogramm
Langersehnt und endlich da!

Nun wird`s nur noch eine gute Woche dauern, bis das neue Programm in gedruckter Form vorliegt. Ende Oktober ist der Versand an alle Adressen im Astrologos-Verteiler geplant und da Merkur jetzt wieder vorwärts läuft, sollte dies ohne Probleme über die Bühne gehen. Trotzdem werde ich im nächsten Jahr kein weiteres Experiment zum rückläufigen Merkur starten.