Frauen an die Macht

Unter diesem Titel veranstaltet 3Sat am Sonntag einen Thementag. Das ist erstaunlich, haben doch nicht wenige unter den Astrologen mit dem Eintritt von Pluto ins Zeichen Steinbock einen konservativen Backlash erwartet.

Frauen an die Macht
Ehemaliger Frauenraum an der Ruhr-Uni Bochum © Foto Monika Heer

Statt dessen wird uns gleich einen ganzen Tag lang Nachhilfe in Sachen Feminismus beschert. Rosa Luxemburg, Louise Bourgeois und Simone de Beauvoir  werden jeweils mit einem eigenen Beitrag vorgestellt, Jeanne Moreau spielt in einer Künstlerbiografie die Schriftstellerin Marguerite Duras.

Die Verfilmung von Virginia Woolfs „Orlando“ ist gleich zweimal zu sehen, mit Tilda Swinton in der Hauptrolle. In meiner Fernsehzeitung wird der Filmroman übrigens als Fantasydrama angekündigt, irgendwie süß, aber trotzdem voll daneben.

Das Programm des gesamten Tages finden Sie auf der Website von 3Sat.