Astrologie und Humor

Der Astrodienst hat eine neue Rubrik, Zodiaktopia. Dort gibt es einmal wöchentlich einen Astro-Comic, der die Tierkreiszeichen mit ihren Eigenschaften humorvoll in Szene setzt.

Man darf gespannt sein. Der erste Comic ist richtig lustig, aber auch leicht sardonisch. Es geht um die Wasserzeichen Fische und Skorpion. Der Fisch wird vom Skorpion mit dem giftigen Stachel gestochen, autsch! Aber der Skorpion hat seine Gründe, doch schauen Sie selbst.

In der neuen Astrologie-Ausbildungg, die am 8. Januar angefangen hat, habe ich die Charakteristik der zwölf Zeichen (auch) mit der Glühbirnen-Astrologie erklärt. Lachen tut nämlich einfach gut. Und für diejenigen, die diese spezielle Lehre (immer noch) nicht kennen, voilá, hier ist sie:

Wieviele

Widder braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Natürlich nur einen, aber man wird eine Menge Glühbirnen brauchen.

… Stiere braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Gar keinen – Stiere lieben keinen Wechsel!

… Zwillinge braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Natürlich zwei; und sie werden das ganze Wochenende brauchen. Aber dann schmeißt die Glühbirne ihren Haushalt, redet perfekt Französisch und leuchtet in allen Farben, die Sie wünschen.

… Krebse braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Nur einen. Aber er wird anschließend drei Jahre Therapie nötig haben, um das Ganze zu verarbeiten.

… Löwen braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Ein Löwe wechselt keine Glühbirnen aus. Es sei denn, er darf die Glühbirne halten, während sich die Welt um ihn dreht.

Jungfrauen braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Mal sehen: eine, die die Birne richtig festdreht, eine, die notiert, wann die Birne durchgebrannt ist, sowie das Einkaufsdatum, eine weitere, um festzustellen, wer daran schuld war, daß die Glühbirne durchbrannte, zehn, um die Wohnung umzustellen, und der Rest wechselt dann die Birne aus.

… Waagen braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Na ja, ich weiß nicht, das hängt wohl davon ab, wann die Glühbirne durchbrannte. Vielleicht nur eine, wenn es sich um eine einfache Birne handelt, oder auch zwei, wenn man nicht gleich weiß, wo man eine neue besorgen muß, oder vielleicht….

… Skorpione braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Wer möchte das wissen? Warum wollen Sie das wissen? Sind Sie von der Polizei?

… Schützen braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Die Sonne scheint – es ist noch früh – wir haben das ganze Leben vor uns. Wer wird sich da Gedanken machen um eine blöde Glühbirne?

… Steinböcke braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Gar keinen. Steinböcke wechseln keine Glühbirnen aus, es sei denn, man kann ein gutes Geschäft damit machen.

… Wassermänner braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Es werden sich Hunderte melden und wetteifern, wer der einzige sein darf, der das Licht in die Welt bringt.

… Fische braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?
Äh… was…? Ist etwa das Licht ausgegangen…?