Tierkreiszeichen in der EU

Als Darby Costello vor über 20 Jahren für einige Astrologie-Seminare zu Gast in Bochum war, am damaligen DAV-Ausbildungszentrum Ruhrgebiet [1], lernten wir die Tierkreiszeichen auf Englisch, Sag als Kurzform für Sagittarius, den Schützen, Gemini für die Zwillinge oder Capricorn für den Steinbock.

Letzten Sommer lernte ich die holländischen Namen der 12 Tierkreiszeichen. Und wer hätte gedacht, dass die Jungfrau im Nachbarland Maagd heißt?

Maagd - Tierkreiszeichen Jungfrau in Holland

Die Eigenschaft des Jungfrauzeichens, sich in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen, tritt hier deutlich zutage. Das Symbol für die Waage zeigt häufig zwei Waagschalen, die um ein Gleichgewicht ringen, Weegschaal ist der niederländische Name der Waage. Und in Frankreich heißt die Waage gleich passenderweise Balance.

Ram hingegen ist nicht etwa der Arbeitsspeicher (Random Access Memory), sondern das der Waage gegenüberliegende Zeichen Widder. In den Niederlanden wohlgemerkt!

Die englischsprachigen Länder bezeichnen den Widder als Aries, obwohl er als reales Lebewesen, nämlich als Schafbock, Ram heißt. Außerdem gibt es das Verb to ram, was soviel bedeutet wie stoßen, rammen und als eine typische Ausdrucksform des Widders gelten kann.

Anmerkungen

 1 Das Astrologie-Zentrum Ruhrgebiet ist der Vorläufer des heutigen DAV-Zentrums Bochum. Es entstand 1991 in der ersten Gründungsphase von DAV-Ausbildungszentren. Brigitte Rieser, Anita Günther und Monika Heer bildeten das Leitungs-Team. 1997 wurde dieses Astrologie-Zentrum für`s Ruhrgebiet wieder aufgelöst.

2001 entstand dann Astrologos als Webprojekt, Astrologieschule und Astropraxis in Bochum. Die Astrologie-Ausbildung von Astrologos wurde 2004 vom Deutschen Astrologen-Verband (DAV) anerkannt und zertifiziert.