Vollmond, Pluto, Nordstern

Astrologische Ruhr-Radtour

04. Juli 2009 in Bochum

Vollmond, Pluto und Nordstern sind drei Zechennamen, die daran erinnern, dass vor der Industrialisierung Himmel und Erde als ein großes Ganzes gesehen wurden.

Diese alte Einheit von Natur, Mensch und Kosmos ist verloren gegangen, doch nach dem Ende von Kohle und Stahl erobert sich die Natur die stillgelegten Industriebrachen zurück.

Wie aber verortet sich der Mensch im vielgelobten Strukturwandel? Bietet ökologisches Denken und Handeln eine Perspektive für die Zukunft?

Die astrologische Ruhr-Radtour richtet sich an alle, die Ruhrgebietsgeschichte einmal aus einer neuen, ungewohnten Perspektive kennen lernen möchten. Neben Zechen, Fördertürmen, Arbeitskämpfen und Stahlgiganten spielen die Planeten Pluto, Saturn, Mars und Jupiter an diesem Nachmittag eine wichtige Rolle. Die Tour ist ca. 25 km lang, Startpunkt ist die Jahrhunderthalle in Bochum.

Preis: 35,- Euro

Jahrhunderthalle Bochum
Gahlensche Straße 15
44793 Bochum