Über Astrologos

Herzlich willkommen auf Astrologos!

Hier finden Sie Informationen zur Astrologie-Ausbildung und Weiterbildung am DAV-Ausbildungszentrum Bochum, zur astrologischen Beratung und zu den monatlichen Astrologos-Themenabenden.
Ausgewählte Artikel und mein Blog bieten Ihnen die Möglichkeit, tiefere Einblicke zu gewinnen und meine Sichtweise der Astrologie näher kennenzulernen.

Was bedeutet Astrologos?

Astrologos ist der Logos der Sterne. Astron heißt auf griechisch der Stern. Logos wird oft als Idee übersetzt, bedeutet aber weitaus mehr. Nach Heraklit, einem griechischen Philosophen, ist der Logos die alles Weltgeschehen durchwaltende Gesetzmäßigkeit, aber auch das aufzeigende Wort und Denken. Der Logos wird im Dialog als Einsicht und Erkenntnis zutage gefördert, die jeder Mensch ursprünglich schon in sich trägt.

So bedeutet Astrologie heutzutage auch eine neue Art des Denkens. Einsicht in die Gesetzmäßigkeiten, von denen die Astrologie spricht, erfordert den Mut, gesellschaftlich verordnete Denkmuster und Normen zu durchbrechen. Es geht darum, sich für eine vernetzte Sichtweise zu öffnen, mit der unser Platz in der Welt und unsere Handlungs-Spielräume sichtbar werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen anregenden Aufenthalt und neue Erkenntnisse auf Astrologos!

Ihre Monika Heer

  • Monika Heer

    Monika Heer

    Ich bin 1957 zu Frühlingsbeginn im Zeichen Fische geboren. 1978 habe ich während meines Studiums an der Ruhr-Universität Bochum die Astrologie entdeckt.

    Von Beginn an faszinierte mich die Frage, wie man …

  • Der Tierkreis und das astrologische Jahr beginnen bei 0 Grad Widder

    Wie alles anfing

    Es ist das Fest der Heiligen Dreikönige im Jahr 2002. Die erste Astrologie-Ausbildung in Bochum hat 2001 begonnen, regelmäßig finden Seminare und Themenabende statt. Ein guter Zeitpunkt, um die …

  • Logo des DAV

    Astrologos wird DAV-Ausbildungszentrum

    1989 bin ich in den deutschen Astrologenverband eingetreten und habe 1991 die DAV-Prüfung abgelegt. Dieser Berufsverband für Astrologen, kurz DAV genannt, hat rund 800 Mitglieder. Ein erklärtes Ziel des Verbandes …