Monika Heer

Ich bin 1957 zu Frühlingsbeginn im Zeichen Fische geboren. 1978 habe ich während meines Studiums an der Ruhr-Universität Bochum die Astrologie entdeckt.

Von Beginn an faszinierte mich die Frage, wie man erklären kann, dass Astrologie funktioniert und woher der Gegensatz von Astrologie und Wissenschaft kommt.

Ich besuchte Philosophie-, Psychologie- und Soziologie-Seminare neben meinem Hauptstudium. Und lernte, zu verstehen, wie sich die Wissenschaft von der Antike bis zur Moderne entwickelt hat und wie dabei bestimmte Sphären des Seins ausgegrenzt wurden.

Gleichzeitig entdeckte ich die Bilder der Astrologie als kulturelles Erbe in der Kunst und Kultur. Die Astrologie als ein therapeutisches Instrument half mir, mich selbst und andere Menschen besser zu verstehen. 1981 begann ich, in ersten Astrologie-Kursen am Bochumer IAG mein Wissen und meine Begeisterung weiter zu geben.

1986 beendete ich mein Studium als M.A. für Geschichte und Germanistik.

Während meiner Magisterarbeit über Rudolf Steiner lernte ich die Anthroposophen-Szene in Bochum kennen und arbeitete nach dem Studium fünf Jahre in der Praxis der Ärztin und Astrologin Dr. Olga von Ungern-Sternberg. Hier baute ich mir eine astrologische Beratungspraxis auf und begann, die Astromedizin zu erforschen.

Die neunziger Jahre habe ich in verschiedenen Museen des Ruhrgebiets Ausstellungen und Veranstaltungen zur Industriekultur organisiert. Ein spannendes Jahrzehnt, denn nun begann der Umbau der ehemaligen Industrieanlagen des Reviers. Sie wurden in Museen oder Veranstaltungsorte umgewandelt, mit den beeindruckenden Kulissen der alten Hochöfen und Zechenanlagen.

Ende des letzten Jahrtausends fiel die Entscheidung, mich als Astrologin selbstständig zu machen. Seit 2001 arbeite ich hauptberuflich als Astrologin in Bochum, mit einigen Gastauftritten in Hamburg, Berlin oder München.

In Seminaren und Ausbildungsgruppen ist es mir ein Anliegen, die astrologischen Bilder zeitgemäß, anschaulich und lebendig zu vermitteln. Mein Blick auf die Astrologie bezieht die Kunst und Philosophie von der Antike bis zur Moderne ein. Auch die Alltags- und Popkultur spielen eine wichtige Rolle. Das Leben ist bunt!

Um meine Beratungsangebote zu vervollständigen, habe ich im März 2007 die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abgeschlossen. Informationen zu meinen Beratungsangeboten finden Sie unter der Rubrik Beratung.

P.S. LeserInnen, die eine berufliche Biografie interessant finden, können gerne mein Xing-Profil besuchen: Monika Heer auf Xing